2. Eiserfeyer Weinfest am 10.8.2019

 

Weinfest in Eiserfey

 

Der Bürgerverein Eiserfey, Dreimühlen, Vollem e.V. lädt zum „2. Weinfest in Eiserfey“ am 10.08.2019 ab 17 Uhr.
In der Straße „Am Weinberg“, unterhalb des EISERFEY-Schriftzuges, wird das Festgelände hergerichtet.
Bei gutem Wetter können wir die Sonne bis zuletzt genießen und einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben.
Neben Wein gibt es auch Flammkuchen, Käsehappen, herzhafte Mettwürste und alkoholfreie Getränke.
 

Weinfeste finden überwiegend in den Weinanbaugebieten statt.
Warum denn Eiserfey?
In der über 1150 Jahre langen Geschichte von Eiserfey gab es auch den Weinanbau. Ein alter Flurname „Am Weinberg“ weist darauf hin. Alte Bewohner von Eiserfey können von Terrassen wie in den Weinbaugebieten berichten. Ob nun der Wein von guter Qualität war oder in großen Mengen gewonnen wurde, ist noch nicht abschließend erforscht. Die Gemeinde Mechernich entschloss sich Ende Dezember 1973 bei der Straßenumbenennung in Eiserfey dort für den Straßennamen „Am Weinberg“.
 

Zur Erinnerung pflanzte der Bürgerverein an alter Stelle bisher zwanzig Rebstöcke. 

Zum Weinfest gibt es Weine von der Mosel.  

Wer mehr über Eiserfey erfahren will, kann noch unsere Chronik zum Jubiläumsjahr 2017 „1150 Jahre Eiserfey, Zeitreise mit Geschichten durch die Geschichte“ erwerben. Näheres unter www.Eiserfey.de.