Weinfest am 11.08.2018

 

Verehrte Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinschaft Eiserfey, Dreimühlen, Vollem,

alle Ehemaligen und dem Ort Verbundenen, verehrte Mitglieder

 

 

EINLADUNG

 


Der Bürgerverein Eiserfey, Dreimühlen, Vollem e.V. lädt ein zum 

 

"1. Weinfest in Eiserfey"


am


Samstag, 11.08.2018 ab 17 Uhr

Am Weinberg, unterhalb des EISERFEY-Schriftzuges, wird das Festgelände hergerichtet.

Bei gutem Wetter können wir die Sonne bis zuletzt genießen und einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben. Neben Wein gibt es auch was zu knabbern und alkoholfreie Getränke. Zwischendurch spielt die Musik auf. 

 

Weinfeste finden überwiegend in den Weinanbaugebieten statt. Warum denn Eiserfey? In der über 1150 Jahre langen Geschichte von Eiserfey gab es auch den Weinanbau. Ein alter Flurname „Am Weinberg“ weist darauf hin. Alte Bewohner von Eiserfey können von Terrassen wie in den Weinbaugebieten berichten. Ob nun der Wein von guter Qualität war oder in großen Mengen gewonnen wurde, ist noch nicht abschließend erforscht.

Der Weinanbau in der Eifel findet seine Nachweise auch in der Historie der Weingartener Höfe bei Eicks.


Neben einer außergewöhnlichen Häufung kalter und nasser Sommer- und Herbstmonate in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts behinderten Grenzen, Zölle und bürokratische Regulierungen im nachnapoleonischen Deutschland die Weinvermarktung. Es kam zu regional unterschiedlicher Verelendung im Weinbau.
 

 

Jedenfalls zum Weinfest gibt es Weine von der Mosel.